Nicklas und Marcel vor SR32

Du möchtest span(n)ende Aufgaben übernehmen und so richtig an deiner Karriere drehen?
Dann komm zu Gotzeina Drehtechnik, zusammen machen wir das möglich.

Bei uns erwarten dich interessante Aufgaben, ein moderner Maschinenpark und eine sehr
gute Azubi-Betreuung in einem familiären Arbeitsumfeld.  

 

Gotzeina Drehtechnik - noch nie gehört? Dann jetzt!

1965 gründete Helmut Gotzeina einen kleinen Betrieb und legte den Grundstein für das heutige Familienunternehmen mit mittlerweile ca. 90 Mitarbeitern. Unsere Produktpalette umfasst Kurz- und Langdrehteile, wir stellen aber auch Frästeile her. Beeindruckend dabei ist, dass unsere Teile in den unterschiedlichsten Industriebereichen verbaut werden. So wirst du unsere Drehteile im Motorenbereich des Motorsports, in Krankenhauszimmern und Beatmungsgeräten, in Fahrradlampen, selbststimmenden E-Gitarren, oder in alltäglichen Produkten wie Kaffeemaschinen finden.

Überrascht? Dann lies unbedingt weiter!

Unser Ziel ist, unseren Kunden die beste Qualität und den besten Service zu bieten. Das funktioniert nur, wenn man wächst und seine Prozesse verbessert. Deshalb produzieren wir auf einer Fläche von ca. 3.000m² und haben mittlerweile den größten CNC-Langdreher-Maschinenpark in ganz Südwestfalen. Bei uns gibt es also jede Menge zu entdecken und zu lernen! Langweilig wird dir hier nie.

Ein rücksichtsvoller und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe ist uns auch mit den Azubis sehr wichtig. Wir legen besonderen Wert auf einen engen und familiären Kontakt zu und zwischen allen Mitarbeitern. Das ‚Du‘ ist daher Teil unserer Firmenphilosophie innerhalb des Unternehmens. Uns zeichnen nicht nur lange Betriebszugehörigkeiten aus, sondern auch Mitarbeiter in zweiter Generation.

Marcel bereitet SR-20J 2 vor Nr. 2

Das kann Deine Ausbildung sein - Maschinen- und Anlagenführer

Was machen Maschinen- und Anlagenführer?

Als Maschinen- und Anlagenführer fertigst du Bauteile durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren oder Schleifen. Dabei bearbeitest du verschiedenste Werkstoffe wie Stahl, Messing oder sogar Kunststoff.

Du betreust unsere computergesteuerten Drehmaschinen, nachdem der Zerspanungsmechaniker die Maschine gerüstet und programmiert hat. Außerdem überwachst und dokumentierst du den Fertigungsprozess und stellst in regelmäßigen Qualitätskontrollen sicher, dass bestimmte Qualitätsmerkmale wie vorgegebene Maße oder die richtige Oberflächenqualität eingehalten werden. Probleme und Produktionsfehler zeigst du auf, damit die Fertigung wie geplant ablaufen kann und das Endprodukt den Vorgaben der Kunden entspricht. Fehlerhafte Bauteile können nämlich ein Grund für Störungen in den Endprodukten wie Fahrzeugen, Maschinen oder Flugzeugen sein. Daher ist Präzision das oberste Gebot für deine Tätigkeit als Maschinen- und Anlagenführer. Die Durchführung kleinerer Wartungsarbeiten wie zum Beispiel der Austausch von Verschleißteilen oder die Reinigung der Maschinen gehören ebenso zu deinen Aufgaben.

Wusstest du schon, dass...

  • … Die größte Maschine der Welt ein Teilchenbeschleuniger ist? Er ist 27 km lang, steht in Genf und beschleunigt winzige Atome auf knapp unter Lichtgeschwindigkeit.
  • …Maschinenführer wichtige Bausteine des Unternehmenserfolgs sind und kaum eine Produktion ohne sie auskommt?
  • …Auch Maschinenführer in Führungspositionen hineinwachsen können?

Du solltest Maschinen- und Anlagenführer werden, wenn …

  • … Du das Ergebnis deiner Arbeit gerne in den Händen hältst.
  • ... Du ein Auge für Qualität hast.
  • ... Du ein Teamplayer bist.
  • … Es dir nichts ausmacht, dich bei der Arbeit schmutzig zu machen.


So sieht deine Ausbildung aus:

Deine Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre, in dieser Zeit besuchst du ein bis zwei Tage pro Woche die Berufsschule und erlernst dort das theoretische Wissen für deinen Beruf. Dort wird dir beispielsweise das Wissen über die unterschiedlichen Eigenschaften verschiedener Werkstoffe vermittelt, mit denen du später arbeitest. Damit du die Theorie auch in der Praxis anwenden kannst, sammelst du bei uns im Betrieb sowie durch Kurse in der Lehrwerkstatt echte Erfahrungen. Nach der Hälfte deiner Ausbildungszeit kannst du in der Zwischenprüfung dein Wissen unter Beweis stellen. Nach zwei Jahren Ausbildung ist es dann schon so weit und du absolvierst deine Abschlussprüfung. Glänzt du mit sehr guten Leistungen, kannst du deine Ausbildung um 1,5 Jahre erweitern, um die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker zu machen.

Fabian seitlich vor SR32

Das kann Deine Ausbildung sein - Zerspanungsmechaniker

Was machen Zerspanungsmechaniker?

Als Zerspanungsmechaniker fertigst du, genau wie der Maschinen- und Anlagenführer, Bauteile durch spanende Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren oder Schleifen. Dabei bearbeitest du verschiedenste Werkstoffe wie Stahl, Messing oder sogar Kunststoff.

Zu deinen Aufgaben gehört das Rüsten unserer computergesteuerten Drehmaschinen. Das bedeutet, dass du unsere Maschinen für den Produktionsablauf vorbereitest, indem du die notwendigen Komponenten wie Werkzeuge oder Spannmittel auswählst und aufbaust. Beim Abrüsten baust du diese, wie der Name schon sagt, wieder ab. Nicht nur das Rüsten, sondern auch das Programmieren der exakten Arbeitsschritte der Maschinen fällt in dein Aufgabengebiet. Die Maschinen bearbeiten das Werkstück dann von alleine - und das schneller, als man es von Hand könnte. Durch deine Ideen und Vorschläge optimierst du außerdem unsere Fertigungsprozesse und Programme, sodass du zum Unternehmenserfolg beiträgst. Kommt es zu Störungen der Maschinen bzw. im Fertigungsprozess, ist es deine Aufgabe, die Ursache festzustellen, einzugrenzen und zu beheben. Die von dir produzierten Teile werden in den verschiedensten Gegenständen wie beispielsweise in Fahrzeugen, Maschinen oder Flugzeugen verbaut. Da sich die Qualität deiner Arbeit letztendlich in den Teilen widerspiegelt, solltest du sehr sorgfältig arbeiten. Es ist deine Aufgabe, die geforderten qualitativen Merkmale der Kunden zu erfüllen. Fehlerhafte Teile können nämlich ein Grund für Störungen in den Endprodukten sein. Präzision ist daher das oberste Gebot für dich als Zerspanungsmechaniker.

Wusstest du schon, dass...

  • …Heutzutage kaum ein Bereich aus der Industrie ohne die Produkte eines Zerspanungsmechanikers auskommt?
  • …Die Genauigkeit bei der Bearbeitung diverser Werkstücke des Zerspanungsmechanikers in den Mikrometerbereich gehen (1 Mikrometer = 0,001mm)? Zum Beispiel bei Achsen, Zahnrädern oder Kurbelwellen.
  • …Zerspanungsmechaniker sogar Gegenstände wie Uhrengehäuse, Metallteile von Prothesen oder Piercingschmuck herstellen?

 

Du solltest Zerspanungsmechaniker werden, wenn …

  • … Du Interesse an span(n)enden Aufgaben hast.
  • ... Du ein Auge für Feinheiten hast.
  • ... Du gerne mit Computern arbeitest und handwerkliches Geschick hast.
  • ... Du eine industrielle Umgebung als Arbeitsort haben möchtest.


So sieht deine Ausbildung aus:

Deine Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre. Bei sehr guten Leistungen hast du die Möglichkeit, deine Ausbildungsdauer auf 3 Jahre zu verkürzen. Du bist wöchentlich an einem oder an zwei festen Tagen in der Berufsschule, um theoretisch an den Beruf herangeführt zu werden. Hier lernst du beispielsweise die Eigenschaften der unterschiedlichsten Metallmaterialien kennen, welche du später bearbeitest. Das Praxiswissen erwirbst du durch die Arbeit bei uns sowie in der Lehrwerkstatt. Die Zwischenprüfung, in welcher dein aktuelles Wissen abgefragt wird, absolvierst du nach der Hälfte deiner Ausbildungszeit. Zum Ende der Ausbildung steht die Abschlussprüfung an.

Niklas bereitet SR-20J 2 vor Nr. 1

Lerne Deine Ausbilder kennen

Jahn und Matthias sind Deine zukünftigen Ausbilder.
2016 begann Jahn seine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei uns. Nach seinem erfolgreichen Abschluss blieb er dem Unternehmen treu. Nun arbeitet er nicht nur als Zerspanungsmechaniker, sondern kümmert sich auch um die Ausbildung unserer Azubis. Er hat für dich immer ein offenes Ohr, setzt sich mit großer Einsatzbereitschaft für deine Anliegen ein und holt mit voller Motivation das Beste aus dir heraus. Mittlerweile ist Jahn im Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

MDietz

Matthias ist seit 2004 ein Teil der Gotzeina-Drehtechnik-Familie. Er begann seine Karriere als Zerspanungsmechaniker und ist seit 2009 unser Betriebsleiter. Er steht dir als Ausbilder immer für alle Fragen zur Verfügung. Egal was – Matthias hat immer eine Antwort auf alles, denn er ist im Prüfungsausschuss bei der SIHK und führt Prüfungen angehender Zerspanungsmechaniker durch. Dadurch lernst du nicht nur viel, sondern wirst auch bestens auf deine Prüfungen vorbereitet.

Wieso unsere Ausbildung besser ist?
- Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben

Durch verschiedenste Aufgaben und der Möglichkeit von Tag eins an Verantwortung zu übernehmen, bieten wir dir eine steile Lernkurve.

- Azubi-Feedbackgespräche

Durch individuelle und regelmäßige Feedbackgespräche erfährst du, wo wir deine Stärken und Schwächen sehen. Auf Grundlage dessen arbeiten wir gemeinsam mit dir daran, deine Schwächen in zukünftige Stärken zu verwandeln.

- Trainings- und Prüfungsvorbereitung

Wir unterstützen dich bei deiner Ausbildung durch kostenlose und auf dich angepasste Trainings- und Prüfungsvorbereitungen.

- Top qualifizierte Ausbilder

Einer unserer Ausbilder sitzt im Prüfungsausschuss bei der SIHK. Daher wirst du optimal gefördert. Keine Frage bleibt unbeantwortet!

- Fahrtkostenbeteiligung

Während deiner Ausbildung bezuschussen wir deine Fahrtkosten zu uns und zur Berufsschule.

- Events

Bei Azubi-Events, Weihnachtsfeiern oder Sommerfesten lernst du andere Azubis und Arbeitskollegen in einer lockeren Atmosphäre kennen. So findest du schnell Anschluss und wirst Teil der Gotzeina-Drehtechnik-Familie.

Marcel beim Messen vor SR32

Wie werde ich Azubi bei Gotzeina Drehtechnik?

Du möchtest per Express-Bewerbung in nur 60 Sekunden Maschinen- und Anlagenführer oder Zerspaner werden?

Klicke hier
Du hast Fragen zum Thema Ausbildung bei Gotzeina Drehtechnik?

Kein Problem! Sheerin Gotzeina und Matthias Dietz helfen dir gerne weiter.

Sheerin Gotzeina
Personalwesen
Tel.: +49 2357 1718-286
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
dietz
Matthias Dietz
Betriebsleitung und Ausbildungsleiter
Tel.: +49 2357 1718-24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!